WEG-Verwaltung (Wohnungseigentums-Verwaltung)
Die grundlegenden Aufgaben eines WEG-Verwalters sind im Wohnungseigentumsgesetz und oftmals in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung festgeschrieben.
Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erbringen wir eine Vielzahl von Leistungen, die die Eigentümer und/oder Bewohner in der Regel nicht wahrnehmen, die aber die Grundlage einer qualifizierten Verwaltung von Immobilien bilden.
Hier ein Auszug unserer üblichen Leistung:
- Erstellung der jährlichen Verwaltungsabrechnung mit Ausweisung der umlage- und nicht umlagefähigen Kosten, Entwicklung der Instandhaltungsrücklage und dem Vermögensstatus
- Begehungen der Wohnanlage
- individuelle Beratung und Informationen
- Erstellung des Gesamtwirtschaftsplanes und der Einzelwirtschaftspläne
- Erstellung von Aushängen
- Vorbereitung, Einberufung und Abhaltung von Eigentümerversammlungen und Umsetzung der Beschlüsse.
Zu unseren weiteren Leistungen gehören:
- Abschluss von Dienstleistungs- und Lieferantenverträgen
- Abschluss von Wartungs- und Versicherungsverträgen
- Anweisung und Veranlassung von Zahlungen
- Bearbeitung und Veranlassung von Heizkostenabrechnungen
- Bearbeitung von Beschwerden
- Bearbeitung von Lastschrifteinzügen
- Bearbeitung von Schlüsselbestellungen
- Beauftragung von Sachverständigen
- Beiratssitzungen
- Belegprüfung
- Beratung von Eigentümern
- Einholung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen
- Einweisung und Überwachung von Hausmeistern und Reinigungspersonal
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizölbestand, Wasser -/Stromverbrauch) und Einarbeiten in Abrechnungen
- Erstellung der Versammlungsprotokolle einschl. Versenden an alle Eigentümer
- Erstellung von Gesamt- und Einzelabrechnungen und -wirtschaftsplänen
- Korrespondenz mit Eigentümern
- Mahnwesen
- Mitwirkung bei Gerichtsterminen
- Rechnungskontrolle
- regelmäßige Objektbegehungen
- Schadensmeldungen bei Versicherungsfällen einschl. Veranlassung der Schadensbeseitigung durch Handwerker und Abrechnung mit Versicherungen
- Sollstellung von Hausgeldbeträgen
- Terminierung von Eigentümerversammlungen und Beiratssitzungen
- Überwachen von Zahlungseingängen
- Verbuchen sämtlichen Geldverkehrs
- Vergabe/Überwachung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen einschl. Abrechnung
- Verhandeln mit Behörden, Eigentümern, Hausmeistern, Lieferanten
- Verwalten und Disponieren von Geldmitteln auf Giro-, Festgeld- u. Sparkonten
- Vorbereitung der Eigentümerversammlung, Erstellung der Tagesordnung und Beschlussentwürfe
- Vorbereitung und Organisation von TÜV-, Brandschutz-, Blitzschutzprüfungen (Aufzug, Öltank, Tiefgaragenlüftung, Rolltor, Heizung, Feuerlöscher etc.)
- Vorbereitung und Veranlassung von Handwerkerangeboten, Ausschreibungen, Preisspiegeln
- Wahrnehmen von Terminen (Angebotseinholung, Auftragsausführung, Mängelrügen, Gewährleistungsansprüche)